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FAQs eServices

Muss ich Verfügernummer und Passwort bei jedem Einstieg eingeben?

Ja, es sind die Identifikationsmerkmale, mit denen Sie sich am Bankrechner ausweisen. Aus Sicherheitsgründen wird das Autovervollständigen nicht unterstützt.

Ich habe meine Handynummer geändert und dies in meinen persönlichen Daten angegeben. Warum bekomme ich keine mTANs mehr?

Um jene Handynummer zu ändern, die Sie bei der Anmeldung zu den eServices bekannt gegeben haben, müssen Sie einen neuen Antrag ausfüllen und an die Zentrale Bausparkasse schicken. Da Ihr Handy für den Empfang der mTANs eine zentrale Rolle spielt und Sie mittels Handy Transaktionen durchführen, wird damit sichergestellt, dass Ihre Handynummer nur von Ihnen persönlich geändert werden kann.

Warum bekomme ich keine mTANs mehr?

Bitte setzen Sie sich sofort über das Kontaktformular mit Wüstenrot in Verbindung.  

Allgemeines zur Handy-Signatur

Die Handy-Signatur ist ab sofort für die Benutzung innerhalb der
eServices zulässig. Voraussetzung ist eine einmalige Aktivierung Ihres
Handys. 

Aktivierung Ihres Handys

Die Aktivierung Ihres Handys kann einerseits über FinanzOnline erfolgen, eine detailierte Beschreibung finden Sie hier.

 

Falls Sie bereits eine aktivierte Bürgerkarte besitzen, kann Ihre Handy-Signatur online via https://www.handy-signatur.at/mobile aktiviert werden.

 

Haben Sie weder einen FinanzOnline-Zugang noch eine aktivierte Bürgerkarte können Sie die Handy-Signatur in einer Registrierungsstelle oder in einem Finanzamt aktivieren lassen.

 

Wie kann man sich zu den Wüstenrot eServices anmelden?

Sofern Sie Wüstenrot Kunde sind, können Sie online das Anmeldeformular ausfüllen und unterschrieben an Wüstenrot zurücksenden. Nach Ihrer Freischaltung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Post.

Kann ich meine Familie mit einem Formular anmelden?

Nein, jeder Kunde muss gesondert ein Formular ausfüllen und unterschreiben.

 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen hat nur der Vertragsinhaber Zugriff auf seine eServices-Daten.

Wie alt muss man sein um sich bei den Wüstenrot eServices anmelden zu können?

Prinzipiell gibt es keine Altersbegrenzung. Allerdings gibt es eine
Nutzungseinschränkung bzw. einige Details, die bei der Anmeldung zu
beachten sind.

 

Für Kinder unter 18 gelten folgende Bestimmungen:

Das Anmeldeformular muss vom Erziehungsberechtigten unterzeichnet werden, wenn dieser auch die Produkte (als gesetzlicher Vertreter) des Kindes unterzeichnet hat.

Hat das Kind den Vertrag selbst unterschrieben (eigenes Einkommen), so ist es auch gültig, wenn das Kind den Antrag zu den eServices unterzeichnet

 

Achtung: Bei minderjährigen Vertragsinhabern beschränkt sich die eServices auf die Weitergabe von Informationen. Vertragsänderungen werden aus Sicherheitsgründen für den minderjährigen Vertragsinhaber nicht zugelassen.

Warum muss ich beim Anmeldeformular verpflichtend meine Mobilfunknummer angeben?

Für die Freischaltung der Wüstenrot eServices, sowie für die Durchführung von Transaktionen wird Ihr Mobiltelefon als Empfänger von so genannten Mobilen TANs - mTAN (Transaktionsnummern) verwendet.

Was genau versteht man unter Mobile TANs (Mobile Transaktionsnummern)?

Die mobilen TANs dienen als Ersatz für die sonst üblichen TAN Listen. Eine mobile TAN (auch mTAN genannt) wird in der Form eines SMS an Ihr Mobiltelefon gesandt und ist nur für eine kurze Zeit und nur für genau eine Transaktion gültig. Es entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten und Sie können somit immer und überall Transaktionen tätigen, ohne Ihre TAN Liste bei sich zu haben.

Was muss ich machen wenn sich meine Mobilfunknummer ändert?

In diesem Fall müssen Sie das icon Anmeldeformular erneut ausfüllen und unterschrieben an uns zurücksenden. Eine telefonische Änderung der Mobilfunknummer ist nicht möglich.

 

Nach einer Änderung der Mobilfunknummer erhalten Sie von uns die neuen Anmeldedaten per Post. Ihr Account muss dabei erneut aktiviert werden.

Wie kann ich meinen Account abmelden?

Eine Sperrung des Accounts ist telefonisch über die Service Line 057070 116 möglich.

Ablaufbeschreibung Transaktionen

Es gibt folgende Zustände von Transaktionen:

 

Offene Transaktionen: Das sind jene Änderungen/Aufträge die von Ihnen eingegeben, aber noch nicht unterschrieben (durchgeführt) wurden. 

Unterschriebene Transaktionen: Das sind jene Änderungen/Aufträge die von Ihnen bereits unterschrieben (durchgeführt) wurden, aber erst von Wüstenrot überprüft werden müssen.

Abgeschlossene Transaktionen: Das sind jene Änderungen/Aufträge die von Wüstenrot bereits überprüft und abgeschlossen wurden.

 

Jede Transaktion muss diese Zustände durchlaufen ehe sie gültig ist.

 

Detailansicht einer Transaktion

Zu jedem Zustand einer Transaktion haben Sie die Möglichkeit einer Detailansicht der Transaktion. Dazu einfach die Transaktion anklicken.

Offene Transaktionen

Bei den offenen Transaktionen haben Sie die Möglichkeit, diese wieder zu löschen oder durchzuführen (zu unterschreiben). Dazu markieren Sie jene Transaktionen, die Sie bearbeiten möchten und wählen Sie zwischen der Option "Löschen" oder "Durchführen".

 

Löschen: Bei dieser Option werden die offenen (vorgemerkten) Transaktionen wieder gelöscht.

Durchführen: Bei dieser Option werden die offenen Transaktionen durchgeführt
(unterschrieben). Die Unterschrift ist mittels mTAN möglich.

 

Unterschrift mit mTAN

Drücken Sie den Button "mTAN anfordern".
mTAN Code der per SMS auf die angegebene Handynummer gesendet wurde in eingeben und anschließend mittels "OK" bestätigen.

Unterschriebene Transaktionen

Jene Transaktionen, die Sie bereits mittels mTAN bestätigt und damit unterschrieben haben, finden Sie in der Übersicht "Unterschriebene Transaktionen". Diese Änderungen müssen von Wüstenrot noch überprüft werden, sind für Sie aber bereits erledigt.

Abgeschlossene Transaktionen

Sobald die Änderungen auch seitens Wüstenrot geprüft worden sind, erscheinen die Transaktionen in der Übersicht "abgeschlossene Transaktionen".

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