• KlickMal_KFZ_768x345.jpg

"Auf KLICKMAL.AT von Wüstenrot können Kundinnen und Kunden mit nur wenigen Klicks schnell und unkompliziert ihr Fahrzeug online versichern und online zulassen. Neu ist jetzt auch, dass ein virtueller Berater, Chatbot genannt, den Kunden im Dialog gezielt bis zum Abschluss der KFZ-Versicherung begleitet. Wüstenrot reagiert damit auf jüngste Trends wonach sich bereits jeder Vierte vorstellen kann, Chatbots zu nutzen", sagte Wüstenrot Generaldirektorin Dr. Susanne Riess.

Egal ob via Smartphone oder PC, und egal wann und wo, der Chatbot auf klickmal.at von Wüstenrot ist rund um die Uhr erreichbar. Im Dialog erstellt der virtuelle Berater von Wüstenrot dem Kunden ein individuelles Angebot und führt ihn rasch und effizient bis zum Abschluss einer neuen KFZ-Versicherung. Dabei fragt der Bot vorerst ab welches Fahrzeug der Kunde versichern möchte. Danach eruiert er die Marke, das Modell und die Leistungsstärke. Dann folgen Fragen zur Person. Wenn der Kunde sich vertippt oder etwas falsch eingibt, weist der virtuelle Berater ihn charmant darauf hin. Falls der Kunde einmal nicht weiter weiß, kann er jederzeit den Bot um Hilfe bitten.

Der Chatbot von klickmal.at bewegt sich dort, wo sich die Kunden aufhalten. So ist er ab sofort auch im Facebook-Messenger angekommen, wo er zu den wenigen Chat-Pionieren zählt.

Dass diese Form von Kundenkommunikation immer mehr gefragt ist, entspricht der Tatsache, dass Produkte und Serviceleistung in einer enormen Geschwindigkeit mehr und mehr online verfügbar sind. Jeder Vierte kann sich mittlerweile vorstellen, Chatbots zu nutzen, wie eine repräsentative Erhebung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom in Deutschland ergab. Vier von zehn Befragten finden zudem Chatbots speziell im Kundenservice attraktiv für Bestellungen und Beschwerden.

Wüstenrot hat diesen Trend erkannt und ist in Österreich im Bereich Versicherung und Banken der erste Anbieter der mittels Chatbot einen KFZ-Abschluss rund um die Uhr abwickeln kann. Ein weiterer erfolgreicher Schritt des Finanzdienstleisters, die Brücke zwischen digitaler und analoger Welt zu schlagen.