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Wüstenrot Bank

Sebastian Hertelt: Die Wüstenrot Bank war lang ersehnt

Sebastian Hertelt leitet seit 1.4.2024 den Wüstenrot Stammvertrieb Österreich. Er ist seit 13 Jahren ein zentraler Teil des erfolgreichen Wüstenrot Vertriebsteams, zuletzt stand er an der Spitze der Region Kärnten/Osttirol. 

Lesedauer: 4 Min.

Im Gespräch mit Sebastian Hertelt über ein Jahr Wüstenrot Bank, über Kundenfeedback, Nachhaltigkeit und Fußball. 

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Der Go-live der Bank liegt ein Jahr zurück. Wie fällt dein erstes Resümee aus?

Für unsere Kund:innen wie auch für den Wüstenrot Vertrieb war die Bankgründung der Schritt in die richtige Richtung. Man kann auch sagen, die Bankgründung war lange ersehnt. Sowohl bei Neukund:innen als auch bei Bestandskund:innen ist die Nachfrage und damit das Feedback sehr positiv. Gerade im Einlagenbereich ist schon sehr viel gelungen.

 

Welcher Trend zeigt sich bei den Girokonten?

Kund:innen, die sich für ein Wüstenrot Girokonto entscheiden, sind auch offen für weitere Wüstenrot Produkte, sie sind mehrheitlich Allfinanzkund:innen. Das ergibt sich in der Regel im persönlichen und vertrauensvollen Beratungsgespräch, wo wir auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen eingehen können. Exzellenter Service und kompetente Beratung sind auch für unsere Bankkund:innen sehr wichtig. Das bedeutet, wir stehen auch außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung und kommen zu unseren Kund:innen nach Hause, wenn das gewünscht ist.

 

Was waren die Highlights rund ums Girokonto?

Dazu gehören auf jeden Fall die wichtigen Bausteine Apple Pay und Google Pay. Dadurch wurde unser Angebot im Bereich Girokonto noch attraktiver für die digital affine Zielgruppe. Mit der bevorstehenden Einführung des Wüstenrot Hypothekarkredits steht ein weiterer wichtiger Meilenstein bevor.

 

Die Wüstenrot App hat die Kommunikation mit den Kund:innen auf völlig neue Beine gestellt. Was sind die Vorteile?

Die Vorteile sind enorm: Mit der Wüstenrot App haben unsere Kund:innen alle Produkte und die gesamte Korrespondenz an einem Ort verfügbar, das ist sehr nutzerfreundlich. Schadensmeldungen erfolgen bequem über die App, wie auch die Beratersuche. Was mir persönlich aber ungemein wichtig ist, ist der Aspekt der Nachhaltigkeit. Jedes Schriftstück, das nicht als Brief versendet werden muss, verbessert unseren ökologischen Fußabdruck. Als Papa von zwei Kleinkindern ist mir diese Verantwortung besonders wichtig.

 

Das Gesicht des Wüstenrot Vertriebs ist jung und dynamisch, von den Lehrlingen bis zu den Führungskräften. Wie gelingt das?

Ich bin überzeugt, dass unsere erfolgreiche Unternehmensentwicklung viele junge Menschen anspricht: Sie nehmen Wüstenrot als innovatives Unternehmen wahr, das auf die Kundentrends eingeht, das tolle, individuelle Karrieren ermöglicht und für junge Menschen mit entsprechender Leistungsbereitschaft außergewöhnliche Perspektiven bietet. Unsere Lehrlinge sind ein wichtiger Teil unseres Erfolges, und werden als Teamplayer geschätzt und gefördert. Das macht Spaß und führt junge Menschen zu uns.

 

Neben deiner Karriere im Wüstenrot Vertrieb hast du noch ein zweites Standbein im Fußball 😊 Dein Tipp für die EM?

So oft wie möglich zuschauen, mitfiebern und Daumen halten. Ich hoffe, dass Österreich so weit wie möglich kommt und uns alle dabei überrascht!

 

Herzlichen Dank fürs Gespräch. 

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