Bei Eis und Schnee müssen Autofahrer auf viele Besonderheiten und Pflichten achten. Die wichtigsten Fragen und Antworten haben wir hier zusammengefasst.
Am einfachsten geht’s mit einem Besen. Wische dabei immer von oben nach unten. Nur auf der Windschutzscheibe solltest du den Schnee nach links und rechts wegschieben, da du sonst die Scheibenwischer einpackst. Wichtig: Befreie nicht nur Scheiben, Scheinwerfer und Nummernschilder, sondern auch das Dach.
Zugefrorene Scheiben auf keinen Fall mit heißem Wasser enteisen. Durch die extremen Temperaturunterschiede können die Scheiben springen. Ein guter Eiskratzer hat eine Sägezahnkante für dicke und eine glatte Schabekante für dünne Eisschichten. Gegen besonders dickes Eis hilft Enteiser. Wichtig: Die ganze Scheibe reinigen! Wer nur ein „Guckloch“ freikratzt, riskiert eine Strafe und den Versicherungsschutz.
Winterreifen, die du am Aufdruck „M+S“ „M.S.“ oder „M&S“ erkennst, sollten über die gesamte Breite mindestens vier Millimeter Profiltiefe haben. Für einen schnellen Check steckst du eine Euromünze ins Profil: Verschwindet der goldene Rand, ist alles in Ordnung. Wichtig: Prüfe außerdem alle zwei Wochen den Luftdruck.
Schneeketten im Kofferraum sind vom 1. November bis 15. April Pflicht. Aufziehen musst du diese aber erst, wenn örtlich eine Schneekettenpflicht ausgerufen wird oder ein Schild ausdrücklich auf Schneekettenpflicht hinweist.
Niedrige Temperaturen und erhöhter Stromverbrauch setzen der Autobatterie im Winter zu. Wenn sie plötzlich leer ist, brauchst du ein Starthilfekabel, eine spezielle Powerbank oder ein Ladegerät für die Steckdose, um den Motor in Gang zu bringen. Sobald du fährst, lädt sich der Akku wieder auf.
Nein! Das Warmlaufen lassen ist verboten. Auch benötigt der Motor im Stand deutlich länger, um die Betriebstemperatur zu erreichen und verbraucht unnötig Kraftstoff. Zylinder und Kolben verschleißen schneller und nicht verbrannter Kraftstoff fließt in die Ölwanne. Das verschlechtert die Schmierung.
Im Haus oder der Wohnung ja, im Auto nein. Kalte Luft bindet die Flüssigkeitstropfen von der Scheibe besser. Sehr warme Luft ist beim Anfahren sogar gefährlich, da die kalte Windschutzscheibe starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist und reißen kann.
Am besten im zweiten Gang. Durch untertouriges Fahren haben deine Reifen einen besseren Grip und du kommst auf glatten Straßen leichter voran. An einem steilen Hang, der vielleicht noch vereist ist, helfen die Schneeketten.
Anders als im Sommer vor allem behutsam. Kommt der Wagen auf glatter Fahrbahn dennoch ins Rutschen, bremst du staccato: Bremse leicht drücken, loslassen, wieder drücken und so weiter. Gut vorbereiten kannst du dich am besten mit einem Bremstest auf freier Strecke. So bekommst du ein gutes Gefühl für die Bremseigenschaft deines Autos.
In Österreich schreibt der Gesetzgeber eine Kfz-Haftpflichtversicherung zwingend vor. Die Mobilitätsversicherung von Wüstenrot eine gute Absicherung.
Lesetipp: Was du bei einem Verkehrsunfall tun muss, liest du in unserem Artikel Autounfall: Das ist im Ernstfall zu tun.